FOLGEN! BILD.de erfindet neue Funktion für personalisierte News

BILD.de hat heute eine kleine journalistische Innovation gelauncht: Und zwar kann man als Leser Themen folgen, die man interessant findet. "Folgen" heißt Button bei BILD und funktioniert fast genauso wie der Like-Button bei Facebook. Zuallererst benötigt man allerdings einen Account in der BILD-Community - man muss sich also registrieren. Anschließend ist die Funktion des Folgen-Buttons unterhalb der meisten Artikel auf BILD.de aktiviert. Mit einem Klick darauf kann man dem Themenbereich folgen, dem der Artikel zugeordnet wurde.

Folgen-Funktion bei BILD.de

Liest man beispielsweise einen Bericht über David Hasselhoff, könnte man bei diesem Thema auf "Folgen" klicken und kann so zu allen Hasselhoff-Berichten einen Alert abonnieren. Wobei es Alert nicht ganz trifft, denn man wird nicht aktiv per E-Mail über neue News informiert sondern hat in der BILD-Community den Bereich "Meine News", auf der alle neuen Nachrichten zu den gefolgten Themenbereich aufgeführt werden.

Kleines Manko: Offenbar ist jeder BILD-Artikel nur exakt einer Rubrik zugeordnet. Der Streit um ein abgerissenes Stück Berliner Mauer, in den sich jüngst David Hasselhoff eingemischt hat, ist lediglich mit dem Themenbereich "Berlin" verknüpft. Das ist ziemlich grob gruppiert, denn dass mich alles rund um Berlin interessiert, wenn ich einen Bericht über die Berliner Mauer lese, ist unwahrscheinlich. Es wäre besser, wenn man aös Nutzer wählen könnte, ob man an David Hasselhoff interessiert ist oder an der Berliner Mauer. Wobei das die Folgen-Funktion komplizierter macht - insofern ist es vielleicht doch eine gute Wahl, erstmal einfach zu starten. Sollte das Feature bei den Nutzern gut ankommen, kann man es ja immer noch verfeinern.  

So sieht eine individuelle News-Übersicht bei BILD.de aus, wenn man bspw. dem Thema Berlin folgt. Eine ziemlich wilde Mischung verschiedener Themen, die mich persönlich kaum interessiert..

Meine News bei BILD.de  


Veröffentlicht am: 2013-03-05 18:29:54